Öffentlichkeitsarbeit und Termine

2.7. 2023

Unsere alljährliche Infoveranstaltung

zum

"Tag der Deutschen Imkerei"

auf der

Streuobstwiese

vor der Glasmanufaktur in Derenburg.

Schon einige Jahre bieten wir diese Möglichkeit mit uns Imkern ganz einfach ins Gespräch zu kommen und all die Fragen zu stellen, die ihnen schon lange auf dem Herzen liegen. Das Gelände der Streuobstwiese bei Derenburg bietet uns dafür den passenden Rahmen.

Neben gratis Kaffee und Kuchen (immer solange der Vorrat reicht) kann Honig verkostet und dann auch käuflich erworben werden.

Wir freuen uns auf Sie!

16.6. Schulprojekttag der Derenburger Grundschule in der Streuobstwiese Derenburg

Kindergartentag in Wienrode

Am 26.06.startete um 13 Uhr das Löwenstarke Kinderfest in Blankenburg.

Viele Vereine waren vertreten, so auch unser Imkerverein.

Am 3.7. gab es unsere  Vereinspräsentation anlässlich des Tages der Deutschen Imkerei in Derenburg auf der Streuobstwiese vor der Glasmanufaktur.mit Honig und Bienenprodukte zum Kaufen und kosten.

Bei einem Schulprojektag am 8.7. in der Martin Luther Grundschule in Blankenburg lernten Kinder einer vierten Klasse viel über Honigbienen und ihre Eigenarten.

Präsentation zum Tag der deutschen Imkerei am 4.7.

Wie immer sind auch lebendige Bienen mit dabei, was besonders bei den Kindern gut ankommt.

Im Jahr 2020 konnten landesweit leider keinerlei Veranstaltungen stattfinden.

7. Juli 2019

Tag der Deutschen Imkerei

im Streuobstmuseum

14. Juli 2018

Infoveranstaltung zum "Tag der Deutschen Imkerei" auf der Streuobstwiese vor der Glasmanufaktur in Derenburg.

2. Juli 2017

Imkertag auf der Streuobstwiese Derenburg

Zeitungsartikel Volksstimme 6.7.2017

9. Juni 2017

Zwergenfest in Cattenstedt mit Aktionsprogramm "Schauschleudern"

Ein "Schwein" für die Bienen

Mitteldeutsche Zeitung vom 23. November 2016

"Süße Geheimnisse gelüftet"

Volksstimme vom 4. Juli 2016

Zeitungsbericht zum Infotag 2016

Viele treibt die Frage um, warum Honig kein veganes Lebensmittel sei, wie immer mal wieder zu hören ist.

Als Hobbyimker müssen wir darauf hinweisen, dass man die Honigproduktion nicht verallgemeinern darf, denn es gibt einen großen Unterschied zwischen der Massenproduktion von Honig und den Hobby-Imkern vor Ort: „Wer Honig ganz ablehnt, tut der Umwelt nichts Gutes“, Denn ohne die Honigproduktion, die ja der Hauptanreiz für Menschen ist, Bienen zu halten, würde es weniger Bienenvölker geben. Und die fehlen der Umwelt mit ihrer Bestäubungsleistung. Deshalb empfehlen wir, die Imker vor Ort durch den Honigkauf zu unterstützen. Neben den kurzen Wegen kann man auch relativ sicher sein, unverfälschten Honig zu bekommen. Bei den Massenangeboten im Handel muss das oft angezweifelt werden. Objektiv nimmt der kriminell betrieben Honigverfälschung immer mehr zu.

Ausgezeichnet mit "Typisch Harz"-Label

Mitteldeutsche Zeitung vom 29.12.2015

13.07.2015

Imkerliche Gesprächsrunde im Kartoffelhaus Blankenburg

Thema: Wie sieht es mit den Bienen aus?

12.07.2015 Infotag des Blankenburger Imkervereins auf der Streuobstwiese vor der Glasmanufaktur in Derenburg.

"2015: Ein gutes Bienenjahr"

Volksstimme vom 22. Januar 2016

13.04.2015

Imkerliche Gesprächsrunde im Kartoffelhaus Blankenburg

Zu Gast: Vertreter des Freundeskreis Harzritter e.V.

13.12.2014

Kleiner Öko-Weihnachtsmarkt im E-Werk Blankenburg